Vorher

Nachher

Unter Nagelprothetik versteht man den künstlichen Ersatz eines Nagels bzw. das Ergänzen eines Nagelteils bei verletzten, fehlenden oder brüchigen Fuß- und Fingernägeln. Mit dieser Rekonstruktion wird das Nagelbett geschützt damit sich der Nagel wieder regenerieren kann.

Die Nagelprothetik Masse gibt es in verschiedenen Farbtönen, um den Ersatz möglichst exakt der Farbe des Naturnagels anpassen zu können. In wenigen Minuten ist die Masse ausgehärtet und kann im Wachstumsverlauf wie ein normaler Nagel behandelt werden. Als einzige Grundvoraussetzung gilt, dass noch ein kleiner Nagelrest vorhanden sein muss. Wird der Nagel noch lackiert, kann man keinen Unterschied zu den restlichen Nägeln mehr erkennen. 

Diese Maßnahme ist nicht nur eine Sache der Ästhetik, sondern die Betroffenen erhalten dadurch eine sehr wertvolle psychologische Unterstützung. Speziell im Sommer beim Barfußlaufen oder tragen von offenen Schuhen steigert es die Lebensqualität für diese Menschen enorm. 

Die häufigsten Gründe für Nageldeformationen:

  • Genetisch bedingt
  • Chirurgisch entferntes Nagelteil
  • Traumata
  • Befall durch Nagelpilz
nach oben